Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von hut »

Ein Aspekt, welcher immer wieder in Vergessenheit gerät:
Auch Fett und Eiweiß können den Blutzucker beeinflussen
http://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzu ... 25209.html
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von Bradley »

Ich merke den Effekt vor allem wenn ich Nüsse esse. Ich messe relativ lange nach dem Essen einen BZ-Anstieg.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von Herr_Koch »

Ausser der Verzögerung der Zuckerausschüttung hab ich den Effekt noch nicht beobachten können bei mir. Aber es ist sicher gut zu wissen, wenn man mal unerklärliche Werte hat.
welles

Re: Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von welles »

Das erklärt meine Werte am Morgen, wenn ich mit Käse und Schinken mitternächtlich gesündigt habe...;-)
Nike

Re: Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von Nike »

Am deutlichsten merke ich es nach einem Fondue oder Raclette.

Grüessli Nike
nina

Re: Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von nina »

Na also, da liegt wohl die Lösung auf mein Problem!!!

Esse ich abends einen Teller Tomatenspaghetti oder Vollkornbrot mit wenig Butter, sind meine Werte am folgenden Morgen erstaunlich befriedigend.

Meine ich aber, Gutes zu tun mit eiweissreicher Kost, dabei ist oft auch Käse, sind meine Werte am Morgen :W

Ich habe effektiv festgestellt, wenn ich weniger Kohlehydrate esse, immer der Meinung, ich täte was Gutes, werden meine Werte schlecht.

Das werde ich nun mal richtig verfolgen.

Danke für den interessanten Link!
bernie

Re: Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von bernie »

lässt sich mit einem Pen die Dosis nicht so gut wie mit einer Pumpe anpassen...... :W

Sorry... so einen Scheiss habe ich schon lange nicht mehr gehört. Was soll der Schwachsinn? Verstehe ich überhaupt nicht. Wieder so eine Werbekampagne von Aerzten der Pharma-Vertreter, welche wahrscheinlich einen Bonus kassieren und verantwortlich für die steigenden Gesundheits-Ausgaben sind :lol: :oops:

Ganz im Gegenteil. Als "Spritzer" wage ich zu behaupten, dass ich einiges flexibler bin als eine "Pumpen"-Tussie. Als Bodybuilder kenne ich mich auch mit anaboler Diat (nur 30-50g Kohlenhydrate pro Tag; grosser Teil Fett und Teil Eiweiss) aus. Das ganze steure und berechne ich von Hand und "on the fly" und aus meiner Erfahrung und Bauchgefühl heraus. Und das überzeugend und mit 4-5 (harten) Sporteinheiten pro Woche. Meist liege ich im Ziel und meine HBA1C und Blutzuckerwerte sprechen für sich.

Mit der Verschiebung von Kohlenhdydrat zu mehr Eiwess lässt sich aber sehr der Anteil zu WENIGER INSULIN steuern und das sehr erfolgreich!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich spreche hier nur für Typ1 Diabetiker, da ich den Typ2 zu wenig kenne...;-) Ebenfalls unterstütze ich nur Spritzen und keine Pumpen. Warum soll ich eine Pumpe tragen das bringt mir selber, meiner Gesundheit und den Kosten keine Vorteile....!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von bernie am So 11. Aug 2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von hut »

Bernie, ich bitte dich um eine etwas gemässigtere Wortwahl. Nicht jede andere Meinung ist "Scheisse" und "Schwachsinn". Das benutzen einer Insulinpumpe hat nicht mit "Pumpen-Tussi" zu tun.

Wir sind es uns gewohnt, in unserem Forum Diskussionen zu führen und gegenteilige Meinungen zu vertreten, aber bitte nicht in diesem Ton.
Wir legen grossen Wert auf gegenseitige Akzeptanz und einen guten und angenehmen Umgangston.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von Petra »

Hallo Bernie
Zuerst einmal willkommen in unserem Forum.

Ich möchte mich aber auch gerne hut anschliessen: In diesem Forum behandelt man sich anständig, wie auch immer die persönliche Diabetestherapie aussieht.

Es ist doch erfreulich, wenn du mit dem Pen mehr als zufrieden und gut eingestellt bist. Sei froh darüber und urteile nicht vorschnell über Leute, die eine Pumpe tragen.

Dies hier ist kein Forum, wo auf diese primitive Art und Weise, wie du hier deine ersten Beiträge schreibst, miteinander umgegangen wird. Besten Dank für dein Verständnis.


Freundliche Grüsse,
Forumsadminin (und Pumpen-Tussi ;) )

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Mira Belle

Re: Fett und Eiweiß beeinflusst den Blutzucker

Beitrag von Mira Belle »

Das einzige was ich hier "scheisse" und "schwachsinn" finde sind deine unfreundlichen und rechthaberischen Beiträge.
Antworten