Augenarzt

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Ah, ja dann sollts ja gut laufen. Trotzdem alles Gute dabei. Arztbesuche sind ja immer etwas doof. Ich denke aber auch, mit einer guten Einstellung passiert da nichts Grosses. Ich geh auch nur hin und hol mir mein "alles sieht gut aus, bis nächstes Jahr" ab. ;)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Augenarzt

Beitrag von sonnenblume »

Genau. Da hatte ich schon mehr Bammel vor der Blutentnahme und den Resultaten. Aber auch da ging ja glücklicherweise alles gut. :)
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Verglichen damit ist eine Kontrolle beim Augenarzt ein müdes Lüftchen. ;)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Ottifant »

Genau sonnenblume, ich wollte dir eigentlich antworten, was du von der MPA am Telefon zu hören bekommen hast... dann hat aber meine Nachbarin an der Türe geläutet und wir haben uns bei einem Glas Wein auf der Terrasse einen gemütlichen Abend gemacht... 8-)
Ich hätte auch gesagt, dass Tobias noch keine Augentropfen benötigt, er hat den Diabetes noch nicht so lange, als dass schon Netzhautschäden vorhanden sind, vor allem, weil er ja Typ I hat... Ich muss euch aber sagen, dass Kinder die Augentropfen überhaupt nicht gerne haben! Fast alle Kinder haben nicht gerne, wenn man an den Augen rummacht und dann ist es so, dass die Tropfen leider ziemlich ecklig brennen im Moment. Und es verunsichert die Kinder enorm, wenn sie nicht mehr gut sehen, dies kann je nach Patient bis zum anderen Morgen andauern. (Ca. 2 Std. ist die Regel, aber eben, es kann auch viel länger dauern, bis die Pupillen wieder reagieren...) Wenn die Sonne scheint, unbedingt Sonnenbrille oder Dächlikappe mitnehmen, das Blenden stört sonst ungemein...
Ich als geübte Augentropfentropferin ;) finde es nicht läss, wenn ich Patienten tropfen muss, erst recht nicht, wenns Kinder sind... (wir haben viele Kinder, die werden dann aber häufiger getropft, weil ein Verdacht auf einen Sehfehler besteht als wegen einer Netzhautkontrolle bei Diabetes...)
Ich wünsche euch, dass alles gut läuft und ihr mit gutem Bericht schnell wieder draussen seid!
An liaba Gruass
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Augenarzt

Beitrag von sonnenblume »

@ottifant. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Genau, du bist ja vom Fach! Ich denke, ich werde heute mit dem Ophtalmologen vereinbaren, noch einwenig zu warten mit dem Tropfen-Untersuch. Ich möchte es nicht vermiesen bei Tobias. Vorallem da er erst gerade seine erste Blutentnahme hatte was auch ziemlich Vorbereitung brauchte. Der Diabetologe hat übrigens nichts gesagt von Augenarzt. Ich habe ihn mal angesprochen ob Tobias mal gehen sollte, da meinte er "das können sie machen..." Von daher hatte ich schon das Gefühl, dass es noch nicht unbedingt nötig ist. Ich berichte euch dann morgen wie's war. Übrigens hätte ich auch lieber das Glas Wein genossen statt am PC zu hangen ;) LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Augenarzt

Beitrag von sonnenblume »

So, waren also heute beim Augenarzt. Sehtest war i.O. und er wollte gleich Tropfen geben... Ich habe dann wegen dem Konzert erklärt und da meinte er auch, wir sollen ein anderes Mal wiederkommen. Nun habe ich einen Termin vereinbart nach den Sommerferien. Tobias nimmt's gelassen wegen der Tropfen, er findet den Arzt sooo cool! :) Was mich irritiert hat war folgende Aussage von ihm: Diabetiker bekommen immer Gefässveränderungen in den Augen. Ich: Sie meinen, Diabetiker KÖNNEN Gefässveränderungen bekommen und er: Nein, sie bekommen IMMER Gefässveränderungen, früher oder später, je nachdem wie gut man eingestellt ist, aber sie kommen!
Ich habe das bisher nicht so verstanden, hat mich einwenig geschockt. Seit ihr auch so informiert das man sich früher oder später darauf einstellen muss? Und was macht man dann?
Das Konzert ging übrigens super über die Bühne. Bin mächtig stolz auf Tobias. Er hat nach 1 Jahr Musikschule (Schlagzeug) ein tolles Solo hingelegt. :D
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von hut »

Es freut mich, dass der augenärztliche Befund bei Tobias gut ausgefallen ist und Tobias den Augenarzt cool findet.
Dass bei jedem Diabetesbetroffenen Augenschäden eintreten,, würde ich nicht unterschreiben, auch wenn es mir sehr bewusst ist, dasss das Risiko deutlich erhöht ist.
Zum tollen Schlagzeugsolo gratuliere ich Tobos ganz herzlich!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Ich frag mich, ob es nicht bei jedem Menschen zu Gefässveränderungen kommt im Lauf des Lebens. Und ob Gefässveränderungen per se etwas Schlimmes sein müssen.

Ansonsten freut es mich, dass der Tag so gut verlaufen ist bei euch.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von swissphoenix »

auch mal zu wort meld, heute kann man dank laser und früherkennung meistens schlimmeres verhindern. deswegen ist die jährliche untersuchung wichtig, es gibt aber auch immer ausnahmen, glaube wir haben auch so jemand im forum. sorgen machen bringt eh nix man soll sein leben geniesen und als diabetiker halt einfach ein paar wenige wichtige regeln einhalten die viel helfen. auch der kiefer und die zähne haben es bei diabetiker schwerer deswegen sollte man auch den zahnarzt informieren.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Ottifant »

... so, bin auch mal wieder hier...

Also die Aussage deines Augenarztes, dass jeder Diabetiker Gefässveränderungen bekommt, finde ich recht heikel. Sicher, die Gefässe verändern sich, kann aber auch altersbedingt sein und einfach im normalen Rahmen... ich würde dem nicht zu grosse Beachtung schenken.
Man sagt, dass jemand, der innerhalb der ersten 10 Jahre seines Diabetes Gefässveränderungen am Auge bekommt, eher damit rechnen muss, dass der Verlauf nicht so gut ist und mit Schäden am Auge zu rechnen ist. Hat jemand nach 10 Jahren keine Schäden an den Augen, ist es gut möglich, dass es so bleibt - immer vorausgesetzt, dass der BZ "gut" eingestellt ist... (ich habe meinen Diabetes seit 32 Jahren und erhoffe mir von der Augenkontrolle nächste Woche, dass alles i.O. ist, ausser, dass meine Alterweitsichtigkeit zugenommen hat, was aber in keinem Zusammenhang mit dem Diabetes steht... 8-) )
An liaba Gruass
Antworten