Augenarzt

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Augenarzt

Beitrag von sonnenblume »

Will euch noch kurz erzählen wie die heutige Augenarztkontrolle bei Tobias verlaufen ist. Er hat auf die Tropfen nicht gross reagiert. Er sagte, er habe es sich schlimmer vorgestellt :) . Alles sieht sehr gut aus. Wir werden in einem Jahr wieder aufgeboten fürs gleiche Procedere. Ich denke, das ist in einem angemessenen Rahmen so.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von hut »

Danke für die Information. Ist doch super mit diese Resultat!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Augenarzt

Beitrag von Petra »

Hallo
Ich glaube, in diesem Thread bin ich richtig.

Hatte ja eine zervikale Diskushernie (eigener Thread) und sehr lange sehr heftige Schmerzen deswegen. Diese verursachten vermehrte Blutzuckerschwankungen, vor allem sehr viele hohe Werte. Ich kenne das, seit ich Diabetes habe. Inzwischen weiss ich, dass der Zusammenhang real ist bei mir und ich bei Schmerzen mit höheren Werten rechnen muss.

Aber die Kettenreaktion geht noch weiter und dieser Punkt ist RICHTIG NERVIG! Ich leide sehr unter Sehschwankungen durch die sich ändernden Blutzuckerwerte. Hab ich mir doch kurz vor dem Hebetrauma mit der Hernie eine neue Brille verpassen lassen, mit welcher ich gut sehen konnte, sie ist sehr schick, aber ich sehe nun zeitweise einfach nicht gut. Kann mir doch nicht jedes Jahr mehrere Brillen anpassen lassen?! Das ist so mühsam, richtig deprimierend. Und jetzt ein paar Wochen oder Monate lang nicht wirklich zufriedenstellend sehen, bis sich die Werte normalisiert haben, macht auch keinen Spass. :(

Kennt noch jemand dieses Problem und wie geht ihr damit um? Ich habe mir überlegt, ob ich mir noch Linsen anschaffen sollte, da könnte man ein bisschen variieren. Aber ich hatte noch nie welche und argen Respekt vor dem "Einstöpseln" von Linsen ins Auge.

Augen sind ok, der Augenarzt meinte letztes Mal, eine Kontrolle alle zwei Jahre reiche aus und der Optiker war vor dem Vorfall vor ein paar Monaten auch mehr als zufrieden mit meinen Augen.

Würde mich über eure Beiträge freuen.

Liebe Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von hut »

Das Problem mit der Veränderung des Sehens ist mir nicht unbekannt. Leider ist es so, dass es sehr lange Zeit dauert (mir wurde gesagt 6 Monate), bis sich das Sejvermögen nach längeren BZ-Turbulenzen wieder erholt. Eine unangenehme Zeit, um abzuwarten :W
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Augenarzt

Beitrag von Petra »

Hut, so habe ich das noch nie gehört. Ich wusste, dass es nach der Diagnose so lange dauern kann, bis sich das Sehen wieder normalisiert und so war das bei mir auch.
Aber dass es auch bei "normalen" BZ-Schwankungen so lange dauern kann, wusste ich nicht. Na denn: Viel Spass! :evil:

Dir danke ich aber herzlich für deine Antwort! Sollte mich vielleicht doch wieder einmal beim Diabetologen anmelden ... aber der kann mir ja auch höchstens nur eine Lupe mitgeben und sonst ...?! :evil:

Nein, nein, so schlimm ist es auch wieder nicht. Aber sehr störend schon. :(

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Nike

Re: Augenarzt

Beitrag von Nike »

Mein Optiker hat mich darauf hingewiesen, dass die Brille "zeitweise" nicht mehr passen kann. Und falls ich mal mit diesem Problem käme, er erst meinen BZ usw. abfragen würde. Er hat auch alles was ich an Krankheiten habe und an Medis nehmen muss aufgeschrieben, damit er weiss, was alles auf meine Sehschärfe wirkt.

Dass ist dann wirklich unangenehm, wenn Du nicht richtig scharf siehst. Ein Kontrolle beim Augenarzt alle zwei Jahre wäre mir persönlich zu wenig. Alle Jahre finde ich sollte schon sein.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Nike

Ich gehe jedes Jahr zum Augenarzt und lass meine Augen überprüfen. Bis jetzt war immer ales in Ordnung oder besser gesagt im grünen Bereich.



Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
welles

Re: Augenarzt

Beitrag von welles »

@Nike

Man sollte, auch als Nichtdiabetiker sowieso jährlich einen Augencheck machen und dabei vor allem den Augeninnendruck messen lassen. Mein Hausarzt empfahl mir das ab etwa 40...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Augenarzt

Beitrag von Petra »

Hallo Welles
Dann habe ich ja nochmals Glück gehabt ... bin im Dezember vor einem knappen Jahr gerade 40 geworden ... dann schaffe ich das mit dem jährlichen Augencheck ab 40 vielleicht gerade noch so knapp. ;)

Nein, im ernst: Dann werde ich mal einen Termin beim Augenarzt machen. Hatte das mit den 2 Jahren so in Erinnerung aber wie auch immer, ein wenig früher ist sicher besser. Ohne Panik zu haben aber mit gesunder Vorsicht. Ihr habt da sicher recht.

Danke @ all.

Schlaft gut. Übrigens, beim Träumen klappts (meist) ganz gut ohne Brille mit dem Sehen. :mrgreen:

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
welles

Re: Augenarzt

Beitrag von welles »

[quote="Petra
Nein, im ernst: Dann werde ich mal einen Termin beim Augenarzt machen. Hatte das mit den 2 Jahren so in Erinnerung aber wie auch immer, ein wenig früher ist sicher besser. Ohne Panik zu haben aber mit gesunder Vorsicht. Ihr habt da sicher recht.
[/quote]


Speziell als Diabetiker schaue ich besonders zu mir...
Antworten