Doch keine Pumpe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Doch keine Pumpe

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Meli

Bei der Pumpe hat man nur ein Insulin, ein Schnellwirkendes.
Die Pumpe gibt alle 3 Minuten eine kleine Dosis ab, die man vorher Programmiert. Man Programmiert, was sie in einer Stunde abgibt.

Kann es sein, das eurer Diabetologe nichts von Pumpen wissen will und sich noch nie infomiert hat wie so ein Ding funktioniert. :x Das würde ich dann ne riesen grosse sauerei nennen.

Es gibt verschieden Hersteller von Pumpen. Die bekanntesten in der Schweiz, würde ich mal sagen, sind die vom Roche und Medtronic!


Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Doch keine Pumpe

Beitrag von swissphoenix »

Meli05 hat geschrieben:Hallo swissphoenix
Habe gar nicht gewusst dass es Pen gibt mit versteckter Nadel ?
ob es so ein pen schon gibt kann ich nicht sagen aber es gibt spritzen wo die nadel versteckt ist.
macht im kopf sicher einiges aus wenn man den stich nicht sieht und so auch nicht weiss wann es schmerzen sollte.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Doch keine Pumpe

Beitrag von sonnenblume »

Die zwei Kolleginnen von denen ich gesprochen habe wohnen auch im berner Oberland und sind nun beide im Spital Biel. Dort sind sie bestens aufgehoben. Mein Sohn hat übrigens Humalog in seiner Pumpe. Welches Insulin wer bekommt wird der Dia-Doc entscheiden. Ich weiss da nicht auf was es ankommt. Wenn die Ärzte mit deiner Tochter alleine sprechen, soll sie auch ganz klar komunizieren, dass sie unbedingt die Pumpe will. Nicht das die meinen das willst DU. Mein Sohn hat mit vier Jahren seinem Dia Doc gesagt, dass er die Pumpe will weil er das Stechen hasst und er bekam zur Antwort, das sei ein gutes Argument. Einen Monat später hatte er die Pumpe.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Meli05

Re: Doch keine Pumpe

Beitrag von Meli05 »

Wie ich lese sagen alle das gleiche dass unsere Tochter die Pumpe erhalten sollte. ;)
Es ist schon schwierig mit dieser spritzerei. :( Unsrere Tochter sagt es uns auch immer wieder dass sie
sich ja nicht wehren möchte gegen das spritzen aber sobald sie die Nadel sieht ist dann fertig. :evil:
Und da wir ganz am Anfang des Diabetetes stehen ist es für uns schon schwierig alles einschätzen zu können.
Nächsten Mittwoch werden wir jetzt mal schauen was in diesem Gespräch herauskommt. Aber wenn es dann nicht besser klappt werde ich unsrerer Tochter dies auch nicht länger zumuten dann muss gehandelt werden :!: Für uns ist es schon weit bis nach Biel aber ob wir dann nach Bern oder Biel fahren ist ja dann auch nicht mehr weit. Hauptsach wir müssen unsere Tochter nicht noch weiter "quälen " :cry:
Also ich werde berichten was wir am Mittwoch erreicht haben .
Liebe Grüsse und eine Gute Woche
Daniela mit Meli
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Doch keine Pumpe

Beitrag von swissphoenix »

drücke euch fest die Daumen.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Doch keine Pumpe

Beitrag von hut »

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Gespräch am Mittwoch. Sollte der Arzt bei seiner Meinung bleiben, keine Pumpe zu verordnen, wäre es sicher empgehlenswert, in Biel eine Zweitmeinung zu dieser Frage einzuholen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten