zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
welles

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von welles »

@Petra

Mist aber auch. Wann ist denn dein Termin beim Neurodingens?

Wünsche dir baldige und vor allem andauernde, möglichst medifreie Schmerzfreiheit
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

Lieber Welles
Ja, das ist tatsächlich ein Mist. :evil:

Ich habe noch keinen Termin beim Neurodingens. :mrgreen: Wird aber sicher bald folgen.

Herzlich, danke für deine guten Wünsche,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

Hallo
"Entwarnung" einerseits heute beim Neurologen: Karpaltunnel als "Gratisbeilage" kann ganz klar ausgeschlossen werden.

Die Schmerzen in den Händen kommen eindeutig von der HWS gem. Neurologe und seinen schlauen Geräten. Die Untersuchung war nicht schlimm. Aber dem Nacken hat's trotzdem nicht sonderlich gut getan, der "quietscht" jetzt wieder mehr. :?

Einerseits bin ich echt froh, dass das "nur" Ausstrahlungsschmerzen von der HWS sind, andererseits nervt es auch, dass das kein Ende nimmt. Mal gucken, was meinem Hausarzt noch einfällt. Ersatzteillager wäre nicht schlecht. :twisted:

Danke fürs Lesen,

herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von hut »

... "nur" Ausstrahlungsschmerzen hin- oder her: Schmerzen sind unangenehm :mrgreen:
Hoffen wir, dass dies bald ein Ende nimmt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von welles »

@Petra

Ersatzteillager ist suboptimal, da gibts immer wieder billige Raubkopien von Petraoriginalteilen und die passen nicht und verursachen dadurch...ach lassen wir das.

Ausstrahlungsschmerz? Ist das sicher oder eine Arbeitshypothese?

Ich hatte das auch immer wieder und dann lags an meiner Haltung bei der Arbeit am PC und an einer Weitsichtigkeit.

Nachdem ich meine Brille hatte und ergonomisch korrekt (einigermassen) am PC Spass verbesserte sich der Zustand. Ganz weg gings dann mit Massage bei einem Psychotherapeuten, Übungen zur Entspannung und Dehnung sowie einem leichten Muskelrelaxan, dass ich anfänglich nahm.

Nur so als Idee.

Ansonsten schliesse ich mich Huts Wünschen an.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

welles hat geschrieben:@Petra


Ausstrahlungsschmerz? Ist das sicher oder eine Arbeitshypothese?

Ich hatte das auch immer wieder und dann lags an meiner Haltung bei der Arbeit am PC und an einer Weitsichtigkeit.

Ganz weg gings dann mit Massage bei einem Psychotherapeuten, Übungen zur Entspannung und Dehnung sowie einem leichten Muskelrelaxan, dass ich anfänglich nahm.

Nur so als Idee.

Ansonsten schliesse ich mich Huts Wünschen an.
Hallo lieber Welles
Vielen Dank für deine Überlegungen!
Nein, der Ausstrahlungsschmerz ist sehr eindeutig einzuordnen, der Neurologe hat gestern die richtigen Stellen sofort gefunden, um diesen Schmerz zu provozieren, die von der HWS ausgehen.

Aber natürlich ist die Arbeit am PC sehr ungesund, vorallem wenn man intensiv an etwas sitzt und nicht merkt, dass man den Hals nach vorne reckt wie eine Giraffe. Das sagt meine Physiotherapeutin auch immer wieder. Ganz vermeiden lässt sich das nie, fast jeder "fällt in diese Starre" am PC. Aber der Ausstrahlungsschmerz ist nicht rein arbeitshypothesisch, sondern leider real. Meine Physiotherapeutin ist echt super aber der Nacken ist ebenso echt ganz besonders hartnäckig.

Hihi, du bist zur Massage beim Psychotherapeuten gegangen? Das finde ich ulkig! :lol: :lol: Du hast sicher recht, eine Seelenmassage tut immer gut. Körper und Geist arbeiten ja Hand in Hand, und das meine ich jetzt ernst. Trotzdem musste ich lachen. Tut ja auch gut.

Herzliche Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
welles

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von welles »

Petra hat geschrieben:
Hihi, du bist zur Massage beim Psychotherapeuten gegangen? Das finde ich ulkig! :lol: :lol: Du hast sicher recht, eine Seelenmassage tut immer gut. Körper und Geist arbeiten ja Hand in Hand, und das meine ich jetzt ernst. Trotzdem musste ich lachen. Tut ja auch gut.

Alles eine Effizienzfrage... :D
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

Hallo
Das Dingens ist wieder akut. Heute hat es zum zweiten Mal innert 2 Wochen zugeschlagen wie ein Teufel. :evil: Brutal schmerzhaft. :cry:

Ich möchte eigentlich gerne mal eine Osteopathie-Behandlung versuchen. Aber die dürfen glaub 'ich nicht ran, wenn's ganz akut ist. Also nehme ich jetzt erst mal Entzündungshemmer.

Osteopathie soll sehr wirksam und gut sein. Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Nike

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Nike »

Erfahrung hab ich damit keine, aber es steh bei mir auch auf der Liste, was ich wegen meinem Rückenproblem mal machen möchte. An Deiner Stelle würd ich es einfach machen, schlimmer kann es nicht werden. Entweder hilft es Dir oder nicht.

Vielleicht wäre noch Chiropraktik gut, falls Osteopathie nicht hilft?

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von hut »

Gute Besserung, Petra!
Sick doch deine Fraga mal an Hütin, diese ist Fachfrau, ab besten erreichst du sie per Email, PN können lange gehen, bis sie es liest.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten