zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

Hallo

Mir hat es kürzlich so einen Zwick im Nacken gegeben, dann bekam ich starke "Halskehri". Diese ging leider nicht wieder im normalen Zeitrahmen weg. Ich muss auch sagen, dass ich einen vorbelasteten Rücken habe, bisher aber nur im Lendenwirbelsäulenbereich und da bin ich ja in guter Gesellschaft...
Der Arzt meinte, es sei eine Art Hexenschuss, einfach weiter oben im Rücken.

Die Schmerzen im Nacken liessen dann nach, plötzlich hatte ich aber arge Arm- und Handschmerzen, mit Jucken des Arms und Kribbeln in der Hand. Darum wurde ich zum MRI geschickt.
Das MRI hat nun gezeigt, dass ich einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule habe (HWS 5/6) und dass davon Nerven eingeklemmt werden (zwischen 5/6 und 6/7). Die linke Hand tut einfach sehr weh sowie auch Arm und Schulter. Die Beschwerden kommen definitiv von der Hernie, diese wirkt sich so aus. Darum schickt mich mein Hausarzt nun noch zum Spezialisten weiter.

Nun meine Frage an euch: Hatte jemand hier mal einen solchen Vorfall und was hat geholfen?
Entzündungshemmer bringen mir praktisch keine Linderung, Physiotherapie ist ab nächste Woche vorgesehen (meine Therapeutin hat diese Woche noch Ferien).

Sicher weiss ich nach der Konsultation beim Spezialisten mehr aber ich würde mich auch über Erfahrungsberichte von Betroffenen freuen. Ich weiss, jeder Fall ist anders. Trotzdem ...

Vielen Dank fürs Lesen, liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von hütin »

Ich kann zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus 'Fremderfahrung' sprechen.
2 Wochen Schmerzen sind absolut normal, da du aber schon im MRI warst, ist es wahrscheinlich schon länger, oder? Wenn die Entzündungshemmer nichts nützten, deutet es auf Nervenschmerzen hin; diese Bestätigung hast du ja auch vom MRI. Ich würde den Arzt trotzdem Fragen, ob du die Entzündungshemmer weiter nehmen sollst. Wenn im MRI noch Schwellungen/Entzündung im Bereich der DH zu sehen war, würde es Sinn machen. Wenn sich die Schwellung nicht abbaut, hast du eben mehr Druck auf dem Nerv...
Dann finde ich es gut, dass du bald mit Physio startest. Bringt oft wirklich viel! Ich würde einfach darauf achten, dass die Physio nicht NUR massiert. Wichtig ist, dass die Schmerzen gelindert werden (Instruktion von Entlastungsstellungen, manuelle Techniken, auch Massagen gehören evtl. dazu). Wenn die Schmerzen dann erträglicher sind, musst du unbedingt die Tiefenmuskulatur wieder aufbauen. Und dies ist fast der wichtigere Teil der Therapie. Wenn die Therapeutin nicht selbst darauf kommt, würde ich sie darauf ansprechen ;)
Als andere Möglichkeit der Therapie wäre auch Osteopathie etwas. Das sind i.d.R. Physios mit Zusatzausbildung; finde ich persönlich eine absolut faszinierende und wirksame Therapieart :)

Für den Moment: Versuche den Nacken zu entlasten: Nicht auf dem Bauch liegen. In Seitenlage oder Rückenlage das Kissen im Nacken haben, nicht unter den Schultern. Ev tut dir Wärme oder Kälte gut? Es ist beides Erlaubt, mach, was besser wirkt!
Gegen die Schmerzen im Arm: Versuch mal in Rückenlage ein Kissen auf den Bauch zu legen und den Arm darauf. Beim Sitzen/Stehen das Armgewicht abgeben (auf Stuhllehne, auf die Beine, Hand in die Hosentasche).

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

Hallo liebe Hütin
Herzlichen Dank für deine Antwort und den hilfreichen Tipps!
Ja, ich habe jetzt insgesamt seit einem Monat Schmerzen. Allerdings erst zwei Wochen in der Hand. Zum Glück "erst" so lange ... Langsam komme ich an meine Grenze.

Ja, die Physiotherapeutin ist super und enorm erfahren, darum möchte ich warten, bis sie wieder arbeitet. Sie massiert nicht nur, im Gegenteil. :mrgreen:

An Osteopathie habe ich auch schon gedacht und mich informiert, lustig, dass du das jetzt auch ansprichst.

Betr. Schmerzmittel: Am besten hilft mir Mephadolor, aber das macht mich total "deppert". Manchmal hilft das "einfache" Voltaren noch am besten und am nebenwirkungsärmsten.

Das mit dem Kissen unter dem Arm beim Liegen habe ich auch schon gemacht. Ich versuche dauernd, den Arm zu entlasten. Mal hilft es, mal hilft es nicht. So an Saich, das Ganze.

Nochmals lieben Dank und herzliche Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von hut »

Hallo Petra

Tipps kann ich dir keine erteilen, aber du wurdest ja durch Hütin kompetent und professionell beraten...
Aber recht gute und baldige Besserung kann ich dir doch wünschen!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Hallo Petra

Tipps kann ich dir keine erteilen, aber du wurdest ja durch Hütin kompetent und professionell beraten...
Aber recht gute und baldige Besserung kann ich dir doch wünschen!
Hallo hut
Ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ... :lol:

Nein, aber im Ernst: Hütin ist echt super!
Hütin, bist du Pyhsiotherapeutin? Also nochmals danke allen HütInnen, auch für die lieben Genesungswünsche!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von hütin »

Petra hat geschrieben:
Nein, aber im Ernst: Hütin ist echt super!
Hütin, bist du Pyhsiotherapeutin? Also nochmals danke allen HütInnen, auch für die lieben Genesungswünsche!

Petra
Danke, danke :oops:
Ja, ich bin Physio. Arbeite aber nur sehr wenig und mein Fachgebiet sind eigentliche die Schultern. Aber Nacken und Arme/Schultern hängen halt oft zusammen...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

Ach so, darum die professionelle Beratung. :!:

Es kann also gut sein, dass ich dich nochmals mit Fragen löchern werde. :D

Jetzt (7 Uhr) geht's wieder, aber im Laufe vom Tag werden die Hand und der Arm wieder zum "Monster" für mich. Abschneiden geht auch nicht ... Vorallem weil ja die Ursache woanders liegt. Kann die arme Hand ja nichts dafür.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Ottifant »

Ui Petra, das ist aber blöd, was du dir da "eingefangen" hast.
Wünsche dir, dass deine Therapeutin helfende Hände hat und du rasch Linderung erfährst! Alles Gute!
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

Danke liebe Ottifant! Hoffen wir's ...

Auch dir alles Liebe,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: zervikale Diskushernie Halswirbelsäule - Erfahrungen?

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Hallo Petra

Tipps kann ich dir keine erteilen, aber du wurdest ja durch Hütin kompetent und professionell beraten...
Aber recht gute und baldige Besserung kann ich dir doch wünschen!
... ist leider noch nicht besser geworden. Mühsam. Aber inzwischen habe ich Pyhsio. Die hat mich gestern beim Vorbeigehen zum Anmelden gleich dortbehalten für eine erste Behandlung. Meinte, da muss jetzt schleunigst was laufen. Na denn ...

Allen Lahmen, Schiefen, Herzschmerzgeplagten, Knieschmerzgeplagten usw. hier gute Besserung!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten