BZ runter

Alles um den Blutzucker
Antworten
welles

Re: BZ runter

Beitrag von welles »

Auch für Apéros oder Getränke im Ausgang (San Bitter, Apfelschorle, Tomatensaft etc.) denke ich nicht im Traum daran zu spritzen. Das wird dann später zuhause oder wo immer es mich hin verschlägt korrigiert.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Sowas trink ich drum gar nicht. Wenn KH, dann mit Alkohol. Damits nicht gegen oben ausschlägt.
Ursula

Re: BZ runter

Beitrag von Ursula »

Hallöchen Alle

Also ich war am Freitag mal in der Stadt wegen dem Augenarzt...bekam einen Hungerarst weil es weit über Mittag raus war. Da stand ich dann..wo messe ich meinen BZ...wo spritze ich .... was esse ich.

Wie macht ihr das so? Also mit der Esserei komme ich noch so gar nicht zurecht. Ich weiss nie was ich jetzt kochen soll, denn was ich mag (Rahmsauce, Pommes, Spätzli, Kartoffelstock) soll man ja nicht oder wenig essen.

Da ich ja kaum schlafe, bekomme ich nachts immer Hunger. Wenn ich nichts esse wird mir übel und mein BZ wandert dann (ohne Essen) in astronomische Höhen von 19 etc.

Noch vieles unklar...wie man wenn was macht...seufzt

Liebe Grüsse

Ursula

Ach ja..wenn ich gespritz habe...gewartet habe und die Nadel rausziehe, hab ich immer was an der Einstichstelle und an der Nadel. Hab gelesen man soll sie schräg rausziehen, dann blute ich aber
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Das ist eine Frage der Übung und der Routine. Mit meinem Messgerät (Accu-Chek Mobile) ist ein Messen unterwegs problemlos möglich, falls nötig. Da sind die Tests bereits im Gerät und man muss keine Streifchen einsetzen. Aber andere schaffens auch mit einem "normalen" Messgerät, unterwegs zu messen. Ist halt wirklich eine Übungssache.
Wenn ich unterwegs bin und Hunger krieg, ess ich auch mal was ohne zu messen vorher. Die Messung vorher ist m.E. nur wirklich sinnvoll, wenn man nicht weiss, wo sich der BZ grad etwa befindet. So mess ich am Mittag praktisch nie, weil ich den BZ am Morgen kenn und der sich idR nicht verändert, weil ich mich nur wenig beweg und nichts ess. Dafür mess ich dann drei Stunden nach dem Essen und hab so auch meinen ungefähren Wert vor dem Znacht.

Die Ernährung muss man halt etwas anpassen mit einem Typ-2-Diabetes. Kartoffeln an sich sind ja gut. Zwar KH-haltig, aber sie sättigen mehr als zB. normale Nudeln. Der Nachteil an Pommes ist halt der hohe Fettanteil. Versuch doch mal Baked Potatoes mit Sauerrahm und Kräutern. Oder mach dir die Fritten selber, aber ohne sie zu frittieren. Nur Stäbchen schneiden, würzen und in den Ofen schieben. Werden wunderbar und enthalten kaum Fett (ich geb jeweils einen kleinen Gutsch Olivenöl darüber, mehr aber nicht).
Jetzt im Herbst sind Spätzli natürlich wieder total in. Das soll auch so sein, die Menge machts da aus. Einfach schauen, dass der Hauptteil der Nahrung nicht aus Kohlenhydraten und Fett besteht. Schau, dass du den Magen mit Gemüse und Ballaststoffen füllst, durchaus auch Eiweiss, damit du die Menge von Kohlenhydraten gering halten kannst. So bist du auch länger gesättigt.

Nichts essen ist sowieso falsch. Richtig essen ist eigentlich der einzige Trick. Und dazu brauchst du natürlich eine fachliche Beratung, die du ja auch bekommst bei deiner neuen Ärztin.

Bezüglich Spritzen. Du hast Insulin an der Nadel und an der Einstichstelle? Das ist normal. Du solltest die Nadel einen Moment in der Hautfalte lassen, dann erst rausziehn. So verringert sich die Menge. Aber ganz ohne Rauslaufen klappts wohl nicht. Keine Sorge deswegen.
Ursula

Re: BZ runter

Beitrag von Ursula »

Hallo Herr Koch

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und diese Akku Chek Mobile gefunden. Was mir da nicht so ganz klar war....das Laufband muss man schon auswechseln denke ich mal oder?

Es ging dann ja auch eher um das Spritzen..da ich nicht in den Bauch spritze. Ich kann das net. Ich wurde mal gehälftelt von nem Chirurgen und seither hab ich nicht mehr viel Gefühl da drin. Ich bekomme schon ein Würgen wenn man mich am Bauch anfasst. Ist wie mit meiner Hüfte im Knie :lol: Also müsste ich da wohl auf ne Toilette was ich so schmuddlig finde oder ich hab mir überlegt in den Momenten in den Oberarm zu spritzen.

Wer mir heute gleich ma Pommes im Ofen machen...oder Baked Potatoes, dass ich da nicht drauf kam. Ich hab noch soviele Trennkost Kochbücher ich schau da mal rein...da sind ja die Rezepte in Gruppen unterteilt. Fällt mir gerade ein. Boahh wenn ich nicht mit Euch schreiben würde...würde mir das nie einfallen. :W

Ja bin froh über meine Aerztin und über die Liste von hut die ich gefunden habe. Hab ja wieder Fragen über Fragen und am Dienstag muss ich wieder hin.

Danke..da bin ich beruhigt dass das normal ist. Ich lasse sie ja immer mindestens 10sek drin..hat man mir bei der Ueberei so gesagt. Dachte nur, es sei dann doch zuwenig drin.

Augenarzt war super..hab nix mit den Augen. Wenn nur meine Beine endlich abschwellen würden. Meine Infektion bessert sich langsam auch...yeaaahhhh.

Danke vieeeelmals für all die super Ratschläge. Wenn es so neu ist..merkt man immer wieder Dinge in denen man nicht weiter weiss, weil man zu engstirnig denkt oder hat manchmal einfach nur Aengste, dass man was nicht richtig macht. Denn eines ist sicher, ich will das in den Griff bekommen und schlussendlich so leben wie ihr immer sagt: nicht für sondern mit dem Diabetes leben.

Liebe Grüsse

Ursula
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Grad zu Beginn sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man kriegt so viele Infos, muss so vieles neu lernen ... da tut der Austausch wohl schon gut. Um auch die naheliegendsten Dinge nicht aus den Augen zu verlieren. ;)

Das Mobile läuft mit Testkassetten. Da sind 50 Tests auf einem Band, das man dann auswechselt, genau.

Spritzen würd ich auch nicht auf der Strasse. ;)
Auch wenn ich in den Bauch spritze, such ich mir da lieber ein ruhiges Plätzchen. Ein Klo, eine ruhige Ecke o.Ä. Du musst einfach beachten, dass das Insulin an jeder Stelle wieder unterschiedlich rasch wirkt. Am schnellsten gehts bei mir, wenn ich in den Oberarm spritze. Darum mach ich das eigentlich nur für Korrekturen. Bauch geht auch fix, im Oberschenkel dauerts länger. Darum spritzen die meisten ihr Basalinsulin da rein.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: BZ runter

Beitrag von Petra »

Hallo Ursula
Herr Koch hat ja deine Fragen schon (sehr gut) beantwortet.

Lebensmittel wie Kartoffelstock, Reis oder Spätzli wiegst du am besten ab, wenn du zuhause bist. Am Anfang (und nicht nur dann ...) ist das Schätzen der Portionen in Gramm ein bisschen schwierig. Mit der Zeit geht das einfacher.

Lebst du alleine? Ich war nämlich kürzlich sogenannte "Insiderin", also Testerin, für den Philipps Airfryer. Das ist eine Heissluft"fritteuse". In ihr kann man z. B. Pommes mit extrem wenig Fett zubereiten (Tiefkühl-Pommes benötigen z. B. gar kein Fett in diesem Gerät. Ich war skeptisch, aber die werden echt kross und fein im Airfryer!).

Einzig ist das Gerät nicht für einen grossen Haushalt mit vielen Leuten geeignet, weil der Backkorb rel. klein ist. Ich bin aber ansonsten sehr begeistert vom Airfryer und habe ihn nach der Testphase behalten, da man damit wirklich lecker und fettarm kochen kann. Eben: Seine Nachteile sind Klobigkeit von Aussen und kleiner Korb von Innen. Ansonsten Top!

Hier mal ein Link, falls dich das Dingchen interessieren sollte:

http://www.philips.ch/c/kochen/viva-col ... 40/prd/de/

Bei fettigen Lebensmitteln wie Pommes oder Rahmsauce und dergleichen muss man einfach wissen, dass sie langsamer verdaut werden als z. B. schnelle KH aus Spaghetti. Schnelle KH heben den BZ schnell, so kann man (in der Regel, ich bin da leider eine Ausnahme ... ) spritzen und es funzt. Fettige Speisen brauchen länger und mehr Insulin.
Was ich damit sagen will: Bei fettigen Speisen ist es gut, wenn man den BZ etwas öfters kontrolliert und nachkorrigiert, statt am Anfang zu viel zu spritzen. Und Herr Koch hat natürlich recht: Weniger ist gesünder, aber hie und da hat mal halt auch Gelüste. :mrgreen:

Ganz liebe Grüsse!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Diesen Airfryer hab ich auch schon oft gesehen und mich immer gefragt, ob das Ding was taugt ... die Idee klingt nämlich wirklich verlockend ... ;)

(Und nur um keine falschen Gerüchte aufkommen zu lassen, mit den Gelüsten nachgeben kenn ich mich leider sehr gut aus. Mässigung ist nicht mein zweiter Vorname. Ich wüsste zwar, wie man sollte, aber so richtig daran halten mag ich mich auch nicht immer.) ;)
Ursula

Re: BZ runter

Beitrag von Ursula »

@Herr Koch
Ja fand ich eben auch. Ist kleiner wie die Tasche die ich jetzt habe..hab schon meine Handtasche gewechselt, gut ist kein Problem da ich ja so einige Handtaschen habe :lol: Mal schauen, vielleicht hat ja schon einer hier ne Erfahrung damit gemacht.

Also ich hab mich dann in eine Apotheke begeben und gefragt ob ich hier meinen BZ kontrollieren und spritzen kann. Die waren total freundlich und es war kein Problem. Anschliessend ging ich was essen.

@Petra
Ja ich lebe alleine. Also ich muss dringend ne Waage haben. Ich hab ja nen Steamer mir zugelegt als ich das Abnehmen vor längerem in Angriff nahm. Ich mag ihn total. Aber Fleisch geht da nicht drin. Ich hab mir jetzt den Airfryer angeschaut. Sieht echt verlockend aus. Ich geh mir das Ding mal anschauen. Pommes gehen auch net in dem Steamer den ich hab. Wär ja ne Klasse Variante.

Na ich esse eigentlich nicht mehr fettig. Ich esse sehr viel Gemüse und Salat und nicht fettiges Fleisch. Aber eben, ist doch so, sobald man was nicht mehr essen darf, hat man Gelüste danach. Ich esse keine Schokolade aber vor ein paar Tagen hatte ich sowas von Lust drauf. Wobei Schokolade eher weniger unter meine Gelüste fällt. :lol:

Danke Euch, nun hab ich heute wieder super viel gelernt.

Liebi Griessli

Ursula
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Die beste Zubereitungsart für Fleisch wär ja eigentlich grillen. Ohne Fett und vom Geschmack her find ichs auch am besten. Wir haben uns einen Kontaktgrill gekauft. Da kann man eigentlich alles reinwerfen und toasten/grillen.
Wobei es ja nun nicht darin ausarten soll, dass du dir die Küche mit neuen Geräten vollstellen musst. ;)
Antworten