Durchfall

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
welles

Re: Durchfall

Beitrag von welles »

Genau! Musste ich auch erst lernen...
rahel3670

Re: Durchfall

Beitrag von rahel3670 »

Ihr Lieben

Mein Sohn neigt bei Magendarmgrippe auch zu Hypos.
bei der Diagnosestellung brachten wir dummerweise auch noch den Virus von zu Hause mit und am Schluss war mein Sohn dann am Zuckertropf....
Ich habe ein super Mittel entdeckt, es wird allerdings nur in Deutschland verkauft.
es heisst Uzara-Saft und ist aus einer bitteren südafrikanischen Wurzel.
Für Kinder ist es aber nicht so gruusig...in verdünnter, gesüsster Version.
es stoppt den Durchfall und das Erbrechen, mein Sohn kann dann innert wenigen Stunden wieder essen und ich kann wieder spritzen.
Nur mit dem Langzeitinsulin gabs bei uns trotz normalen BZ-Werten trotzdem Hunger-Ketone...
Finde ich nicht so optimal...!
liebe Grüsse

Rahel
pit

Re: Durchfall

Beitrag von pit »

Hi Glückskäferli
hab den Beitrag erst jetzt gefunden, durch den Beitrag von Rahel. Selbst seit Jahren fast wöchentlich geplagt mit Durchfall meine Erfahrung.; es gibt bei mir zwei Arten von Durchfall, welche die den Blutzucker nicht beeinflussen, und welche die Ihn massiv herunterziehen. Mit den Jahren hab ich gelernt Ihn bereits an der Art der Schmerzen zu differenzieren.

Je nach Ursache (Vergiftungen, Virusinfektionen, Allergien-Lebensmittelinduziert, Nervös-Zentral und nicht zu vergessen Nebenwirkungen von Medis) ist auch die Behandlung anders .. allen gemein:
Zum Stoppen des Durchfalls hilft sehr gut Heidelbeertee. Heidelbeeren 2-3 Stück.
Die üblichen MIttel wie Bananen, geriebenen Apfel, Joghurt, gekochte Karotten und Reis (kein Vollkorn) wurden hier genannt; Milch, Agavendicksaft & Co. wäre zu meiden, Wasser stets OHNE Kohlensäure.
Je tiefer der Ausgangsplasmaglucsewert ist, desto höherwertige KH sollten gegeben werden. Also schnell verfügbar Zwieback. Bei tiefem BZ gekochte mehlige Kartoffel zerdrückt mit Salz und Rapsöl.
Letzlich bleibt bei dem meist akut einsetzenden Durchfall nur eins: beobachten und nach der Beobachtung ruhig handeln.
Vergesssen sollten die besonders lieben Muttis nicht, dass alles was Sie Gutes tun, auch ein bissel Zeit bim Liebling braucht um zu wirken, also nicht mit zu viel gutem "erschlagen".
Ich wünsche Euch eine durchfallsfreie Gesundheit und alles Liebe
pit

@Rahel für Nachschub: http://www.apotheke-schweiz.com/UZARA-S ... 11557.html
rahel3670

Re: Durchfall

Beitrag von rahel3670 »

Ich bestelle ihn immer hier, ausser ich bin grad selber In Weil oder Lörrach...
http://www.pestalozzi.de/uzara-saft-alk ... html?wae=3
die verschicken ohne Zoll, auf Rechnung , und haben ein Schweizer Konto.
die Mehrwertsteuer wird trotzdem abgezogen.
liebe Grüsse
Rahel

@pit: bei kleinen Kindern geht's schnell, dass sie in einem Hypo landen bei einer Magendarmgrippe.
Mein Sohn hat den schnellen Zucker nicht mehr aufgenommen, er ist im Körper einfach nicht angekommen.
Er musste darum an den Zuckertropf.

mit Uzara hab ich dann bei der nächsten MD-Grippe die "Körblerei" abgefangen, bevor er nur noch auf Sinkflug kam....
Zuletzt geändert von rahel3670 am Di 11. Jun 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Durchfall

Beitrag von hut »

bei kleinen Kindern geht's schnell, dass sie in einem Hypo landen bei einer Magendarmgrippe
Ein ganz wichtiger Hinweis! Allgemein, aber speziell in Bezug auf Diabetes sind Kinder nicht einfach "kleine Erwachsene". Gerade im Zusammenhang mit Diabetes reagieren Kinder völlig anders und bedeutend dynamischer als Erwachsene. deshalb auch die vielen BZ-Messungen, welche bei Erwachsenen kaum denkbar wären.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Durchfall

Beitrag von rahel3670 »

" Gerade im Zusammenhang mit Diabetes reagieren Kinder völlig anders und bedeutend dynamischer als Erwachsene. deshalb auch die vielen BZ-Messungen, welche bei erwachsenen kaum denkbar wären."
danke hut.
ja wir messen unendlich viele Male am Tag, um die Hypos zu merken.
mein Sohn merkt leider nichts, auch wenn er nur noch 2,0 hat...er wird nicht mal immer bleich bei solch tiefen Werten.
ich kann mich so nur auf die regelmässigen BZ-Messungen verlassen.

liebe Grüsse

Rahel
Antworten