Metfin und Bauchschmerzen

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von swissphoenix »

Ich bin ja Typ2 und behandle meine Diabetes nur noch mit Metfin (SANDOZ). Ab und zu bekomme ich jetzt Bauchschmerzen, was mir bis jetzt aufgefallen ist das die nur kommen wenn ich nichts gegessen habe. Wenn ich die Tablette vor oder nach einer Mahlzeit zu mir nehme habe ich keine Probleme.

Fals jemand von euch auch diese Tabletten nimmt und Bauchschmerzen hat sollte er/sie vileicht mal darauf achten wie es ist mit dem Essen.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Nike

Re: Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von Nike »

Hallo Swissphönix

Bis zum Frühling hatte ich die ja auch. Und obwohl ich sie immer nach dem Essen geschluckt habe, hatte ich Probleme wie Bauchweh und Durchfall.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von Vida »

Als 1er habe ich natürlich keine Ahnung, habe aber bei Bekannten auch schon von Bauchschmerzen nach der Einnahme von Metfin gehört
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von swissphoenix »

bauchschmerzen durchfall und (furtzen) sind bekante nebenwirkungen. hat stoffe drin die wie xenical wirken (durchfall) hab das vileicht 1 mal alle monate mit den bauchschmerzen. merke aber auch wie mein korper anders reagiert je nachdem was ich esse
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
chruesimuesi

Re: Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von chruesimuesi »

Hoi mitänand

am Anfang meiner Karriere wurde mein Zückerli mit Glucovance-mite behandelt. Leider wirkte es auf meine BZ-Werte dann nicht mehr so gut, so dass mein Hausarzt auf Metformin Tabletten umstellte. Da waren dann Dauerdurchfall und Bauch-aua an der Tagesordnung. Dann wieder zurück auf Glucovance und mittlerweile nehme ich wieder Metformin-Tabletten.

Den Durchfall nehme ich in Kauf. Was ich Anfangs noch hatte war vor allem am Morgen Uebelkeit und Bauchschmerzen. Mein Dökti meinte, ich könne die Metformin Tabletten auch 2 Stunden nach den Mahlzeiten einnehmen. Seit ich dies so mache, sind die Uebelkeit und auch die Bauchschmerzen verschwunden.

liebe chrüsi-grüsse
monika
Gyuri

Re: Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von Gyuri »

Ich habe zwar schon auch Bauchschmerzen und schnell mal Durchfall, aber das hatte ich schon bevor ich Metformin verabreicht bekam.

Zuerst war ich über die Tabletten gar nicht glücklich. Aber mein Diabetologe sagte mir (wohl mit Recht) mein Problem sei nicht Diabetes, das hätte ich schon im Griff. Aber meine Herzprobleme kommen von anderen Seiten. So verschrieb er mir neben Insulinen auch Metformin. Die Insulindosis konnte ich so um ca. 50% reduzieren und die Nebenwirkungen, die Metformin zugesprochen werden, sind nicht schlimmer geworden. Ich schlucke nun 2 mal 100 mg am Tag und bin eigentlich zufrieden damit.

Ein guter Bekannter beklagte sich aber, er könne Metformin, im Gegensatz zu anderen Tabletten, nicht schlucken. :?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von swissphoenix »

Gyuri hat geschrieben:Ich habe zwar schon auch Bauchschmerzen und schnell mal Durchfall, aber das hatte ich schon bevor ich Metformin verabreicht bekam.

Zuerst war ich über die Tabletten gar nicht glücklich. Aber mein Diabetologe sagte mir (wohl mit Recht) mein Problem sei nicht Diabetes, das hätte ich schon im Griff. Aber meine Herzprobleme kommen von anderen Seiten. So verschrieb er mir neben Insulinen auch Metformin. Die Insulindosis konnte ich so um ca. 50% reduzieren und die Nebenwirkungen, die Metformin zugesprochen werden, sind nicht schlimmer geworden. Ich schlucke nun 2 mal 100 mg am Tag und bin eigentlich zufrieden damit.

Ein guter Bekannter beklagte sich aber, er könne Metformin, im Gegensatz zu anderen Tabletten, nicht schlucken. :?
mir ist lezthin auch eine tablette im hals stecken geblieben, nur hatte ich sie so ohne etwas flüssiges versucht zu schlucken haha. das gute ist ja das es viele tabletten gibt mit unterschiedlichen wirkstoffen, wege zu helfen so das man einiges ausprobieren kann.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von hut »

Normalerweise besitze ich einen Rossmagen und meine Verdauung reagiert nciht so schnell auf Einflüsse. Unter Metformin hatte ich jedoch dermassen Blähungen, dass es nicht nur sehr unangenehm, sondern oft auch peinlich :oops: war.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Thomas

Re: Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von Thomas »

Bin also nicht der einzige mit diesen sehr unangenehmen Problemen :lol: :lol: :lol: Aber mein Hausarzt hat gesagt es sei ein ausgezeichnetes Medikament
Nike

Re: Metfin und Bauchschmerzen

Beitrag von Nike »

Das erzählt mein Hausarzt auch gerne. Aber wenn es nicht vertragen wird, nützt das beste Medi der Welt nichts.

Grüessli Nike
Antworten